Zum Thema Schulstruktur siehe auch: "Abitur", "LUBK" und "Demografie".

MAZ: 20.9.2016: Eltern wollen mehr Ganztagsschulen

Der Landeselternrat hat einen Ausbau des Ganztagsschulangebots in Brandenburg gefordert. „Es muss mehr echte Angebote geben“, sagte der Vorsitzende Wolfgang Seelbach.

Gesamtschulen übernachgefragt

moz 22.6.2015 Gesamtschule: hohe Nachfrage, geringe Kapazitäten

"Immanuel-Kant-Gesamtschule Spitzenreiter. Die Bildungseinrichtung wird weiterhin extrem stark nachgefragt. 166 Mädchen und Jungen werden ab dem Schuljahr 2015/2016 dort lernen. Sechszügig werden die Siebtklässler unterrichtet. Weitere 128 Kinder hätten gleichfalls gerne die Gesamtschule aufgesucht, allerdings erhielten sie ein Absage. ...

Dass die beiden einzigen Gesamtschulen im Havelland, neben der Kantschule auch die Bruno-Bürgel-Schule in Rathenow (112 Schüler werden aufgenommen, 40 Erstwunschabsagen), extrem stark nachgefragt werden, ist auch für den Landeselternsprecher, Wolfgang Seelbach, ein Beleg dafür, dass das Angebot für diese Schulform erweitert werden sollte. „...  Wir haben einfach zu wenig Gesamtschulplätze", sagte er. „Die Forderung, eine weitere Gesamtschule zu etablieren, ist nachvollziehbar. Sie sind nunmal beliebt", räumte auch Ministeriumssprecher Florian Engels ein.

 

 

MAZ 27.1.2016 Region Brück und Treuenbrietzen hofft auf Gesamtschule

Entstehen soll eine Gesamtschule mit Abiturstufe und zwei Standorten. Doch der Weg dorthin bleibt steinig. „Es gibt zwischen den Kommunen und innerhalb der Stadt Brück noch einige offene Fragen“, schätzt Christian Großmann ein. „Vor dem Schuljahr 2017/18 ist der Start nicht realistisch“,

Aktuelle FortbildungEN

Hinweise & Infos

Sehr geehrte Eltern und Interessierte.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir E-Mails ohne Namen bzw. Absender nicht beantworten werden. Dem Anstand und Respekt gebührt es, transparent und offen miteinander umzugehen.


Wir setzen uns mit unserer ehrenamtlichen Elternarbeit völlig offen und wertfrei mit jedem Anliegen auseinander.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Landeselternrat Brandenburg

informative und leicht verständliche Broschüre des MBJS Alles zur Mitwirkung
Elternqualifizierung für Mitwirkung
Bundeselternvertretung Kitas
Integration der zu uns Geflüchteten
Vernetzungsstelle Schulverpflegung Brandenburg
AWO-Broschüre des Projektbeirates Inklusion
Bildungsministerium Brandenburg

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesrat der Eltern Brandenburg